Kontakt

Hauptstandort Olsberg

Am Schwesternheim 5
59939 Olsberg

 

Telefon: 0 29 62 / 97 61 80
Telefax: 0 29 62 / 97 61 88

 

e-Mail: sekretariat@sekundarschule-olsberg.de

Teilstandort Bestwig

Zum Schulzentrum 1

59909 Bestwig

 

Telefon: 0 29 04 / 97 682 281
Telefax: 0 29 04 / 97 682 250

e-Mail:

sekretariat-bestwig@sekundarschule-olsberg.de

Klassenfahrt 2018 | 10c

Unsere Abschlussfahrt nach Rupolding in Bayern an den Chiemsee

 

Montag 18.06.2018

Der erste Tag startete um 7:45 Uhr am Olsberger Bahnhof, wo wir mit dem Bus unsere Reise nach Rupolding starteten. Nach ein paar Pausen und einer langen Fahrt sind wir dann gegen 17 Uhr endlich angekommen. Unsere Jugendherberge war etwas abgelegener von der Stadt, aber das war ganz schön. Den restlichen (Abend) haben wir uns die Unterkunft angeschaut und zusammen etwas Tischtennis und Fußball gespielt. Nach diesem Tag waren wir alle etwas kaputt, weshalb wir den Abend gemütlich ausklingen lassen haben.

 

Dienstag 19.06.2018

An unserem ersten richtigen Tag sind wir dann früh morgens schon ins Salzbergwerk Berchdesgardens gefahren. Dort hatten wir eine große Führung, welche sehr interessant war. In der Mitte gab es eine große Holzrutsche und später ging es dann noch ins Salzlabor. Danach durften wir selbst etwas Berchdesgardens erkunden, bevor es dann schon weiterging. Also ging es dann wandern beim Marktschellenberg, wo man aber viele Wasserfälle zu Gesicht bekam. Abends hatten wir in unserer Jugendherberge Bogenschießen woraus wir einen kleinen Wettbewerb gemacht hatten.

 

Mittwoch 20.06.2018

Am nächsten Tag ging unsere Tour nach München mit einer Stadtrundfahrt. Einen Zwischenstopp gab es z.B bei dem Schlosspark Nymphenburg und bei der BMW Welt. Von dort aus ging es dann auch schon auch ein paar weiteren Sehenswürdigkeiten in die Stadt. Dort durften wir uns in einem bestimmten Bereich aufhalten und das machen worauf wir Lust hatte. Als wir abends wieder zurück kamen haben wir ein Lagerfeuer gemacht, gequatscht, Musik gehört usw.

 

Donnerstag 21.06.2018

Am vorletzten Tag ging es dann zum Chiemsee wo wir min einem Schiff zur Herrenchiemseeinsel gefahren sind. Eine Führung durch das Schloss Herrenchiemsee. Auch der Schlosspark war sehr schön. Nach dem Aufenthalt dort, ging es dann klettern was auch sehr viel Spaß gemacht hat und sehr witzig war.

 

Freitag 22.06.2018

Morgens ging es dann zurück nach Olsberg.

 

Das war unsere Abschlussfahrt nach Rupolding

(Insgesammt war es eine sehr schöne Abschlussfahrt)

Druckversion Druckversion | Sitemap

© Sekundarschule Olsberg-Bestwig