Hier finden Sie uns:

Sekundarschule
Olsberg-Bestwig
_________________
Hauptstandort Olsberg
Am Schwesternheim 5
59939 Olsberg
_________________
Teilstandort Bestwig
Zum Schulzentrum 1
59909 Bestwig

 


Kontakt Hauptstandort
Olsberg:

Telefon:
0 29 62 / 97 61 80
Fax:
0 29 62 / 97 61 88
e-Mail:
sekretariat@sekundarschule-olsberg.de

_________________

Kontakt Teilstandort
Bestwig:

Telefon:
0 29 04 / 97 682 - 281 od. – 282
Fax:
0 29 04 / 97 682 250
e-Mail:
sekretariat-bestwig@sekundarschule-olsberg.de

 

Die Sekundarschule

Olsberg-Bestwig
ist DFB-Partnerschule

des Fußballs

4 Umfragen zum Tag der offenen Tür

1. Warum sind Sie für die Sekundarschule? (Von Sonja Funke)

"Hier habe ich alle Möglichkeiten für meinen Sohn", so ein Vater.

"Ich möchte nicht, dass mein Kind wegen einer Hauptschulempfehlung abgestempelt wird. Wenn es hier später einen Kick bekommt, kann es sofort weitermachen. Die Sekundarschule ist ja auch keine neue Erfindung, sondern sie läuft woanders auch", so Elternvertreter Vollmer.

"Ich finde die zwei Klassenlehrer gut, das freie Lernen, das man also selbst entscheiden kann, sofort die schweren oder erst die leichten Aufgaben zu lösen. Und dass die Hausaufgaben größtenteils in der Schulzeit gemacht werden, ist sehr entspannt", so Elternvertreterin Wirt.

 

2. Sekunde!-Reporterin Emily hat ihren Vater befragt.

 

Papa, warum bist du auf die Realschule gegangen?

Ludger: Weil das meine Eltern gesagt haben, zu der Zeit hat man noch keine Empfehlung bekommen.

 

Warum bist du dann auf die Hauptschule gewechselt?

Ludger: Weil ich eigentlich sowieso nicht auf die Realschule wollte, wegen meiner Freunde und weil ich nicht gut genug dafür war.

 

Wie findest Du diese Schule ?

Ludger: Gut. Hier bleiben Dir länger alle Möglichkeiten offen, vom Hauptschulabschluss bis zum Wechsel aufs Gymnasium nach der Klasse 10.

 

3. Würden Sie Ihr Kind an der Sekundarschule anmelden?

 

Jordan Wendlandt und Andreas Dederer befragten insgesamt 31 Besucher.

Hier einige Informationen:

Mark: Findet die Schule gut, hat keine Kinder an der Schule, würde seine Kinder an der Schule anmelden.

Anonym: er/sie findet die Schule gut, er/sie hat Kinder an der Schule, er/sie würde seine Kinder an der Schule anmelden (weitere Ergebnisse folgen!)

4. Was haben Sie in Ihrer Tasche?(Von Pia Schemme)

Am Tag der offenen Tür fragten wir, die Kinder der Zeitungs-AG, die Besucher was sie in ihrer Tasche hatten. Ein Mann zog zum Beispiel eine Apfelschorlen- Flasche aus der Jackentasche, eine Frau zeigte so allerhand von Handy bis Schirm und Taschentuch in ihrer Arbeitstasche und...danach wagten wir uns dann nicht mehr weiter vor!

Pia Schemme

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sekundarschule Olsberg-Bestwig