Hier finden Sie uns:

Sekundarschule
Olsberg-Bestwig
_________________
Hauptstandort Olsberg
Am Schwesternheim 5
59939 Olsberg
_________________
Teilstandort Bestwig
Zum Schulzentrum 1
59909 Bestwig

 


Kontakt Hauptstandort
Olsberg:

Telefon:
0 29 62 / 97 61 80
Fax:
0 29 62 / 97 61 88
e-Mail:
sekretariat@sekundarschule-olsberg.de

_________________

Kontakt Teilstandort
Bestwig:

Telefon:
0 29 04 / 97 682 - 281 od. – 282
Fax:
0 29 04 / 97 682 250
e-Mail:
sekretariat-bestwig@sekundarschule-olsberg.de

 

Die Sekundarschule

Olsberg-Bestwig
ist DFB-Partnerschule

des Fußballs

Fortbildung an der Sekundarschule Olsberg-Bestwig

Am Dienstag, 1. September traf sich das gesamte Kollegium der Sekundarschule Olsberg-Bestwig zu einer gemeinsamen Fortbildung im Konferenzraum. Als Dozentin begrüßte Schulleiter Aufmkolk die Schulpsychologin Frau Dr. Heidrun Bründel. Frau Dr. Bründel gab eine Einführung in die Trainingsraum-Methode. Dabei wird die Stärkung der Eigenverantwortung von Schülerinnen und Schülern angestrebt sowie ihre Fähigkeit, das eigene Verhalten so auszurichten, dass es die Rechte anderer, nämlich Mitschüler und Lehrer, nicht verletzt. Schülerinnen und Schüler lernen, sich selbst für einen störungsfreien Unterricht verantwortlich zu fühlen und Lehrerinnen und Lehrer helfen ihnen dabei, dieses Ziel zu erreichen.

Am Vormittag wurde diese Methode im Detail vorgestellt. Vieles davon schlug sich schon in der praktizierenden „Ruheraum-Methode“ nieder. Im zweiten Teil der Fortbildung am Nachmittag ging es dann um die richtige „Gesprächsführung“. In verschiedenen Interaktionen wurde von der Lehrerschaft erlernt, offene Fragen zu stellen, Gedanken wiederzugeben und Gefühle anzusprechen. Frau Dr. Bründel ermutigte abschließend die Kolleginnen und Kollegen, sich auf den Weg zu machen und das Projekt „Trainingsraum“ mit Nachdruck weiter zu verfolgen.

Schulleiter Michael Aufmkolk mit der Schulpsychologin Frau Dr. Heidrun Bründel
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sekundarschule Olsberg-Bestwig